JANUAR 2024: BEI UNS IST KEIN PLATZ FÜR HASS UND HETZE

Singen / Friedrichshafen. Moderne Medizin ist ohne grenzüberschreitendes Denken und Handeln nicht vorstellbar: In unseren beiden Medizinischen Versorgungszentren arbeiten Menschen unterschiedlichster Herkunft – ebenso in den Kliniken, mit denen wir eng zusammenarbeiten. Wir behandeln täglich Patientinnen und Patienten aus vielen verschiedenen Nationen. Wissenschaftliche Studien, die die Grundlage für unsere Therapiekonzepte bilden, stammen aus Europa, aus Asien, aus Nordamerika. Wir tauschen uns mit Kolleginnen und Kollegen aus zahlreichen Ländern auf Kongressen in aller Welt aus. Unsere Medizintechnik enthält Bauteile aus allen Kontinenten. In diesem Umfeld wollen wir uns auch weiterhin frei bewegen. Wir behandeln alle Patientinnen und Patienten, unabhängig von ihrer politischen Einstellung. Wir stellen uns aber auch in aller Klarheit gegen jede Form von Ausgrenzung und Diskriminierung. Rechtsextremistisches Gedankengut und Fremdenfeindlichkeit haben in unserem Haus keinen Platz. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sagte am vergangenen Sonntag (21.01.2024): „Die Zukunft unserer Demokratie hängt nicht von der Lautstärke ihrer Gegener ab – sondern von der Stärke derer, die die Demokratie verteidigen.“ Dafür setzen wir uns als Mitarbeitende jeden Tag beruflich und in zahlreichen Ehrenämtern ein. Und dafür gehen viele von uns in diesen Tagen auch bei Demonstrationen gegen das Erstarken rechter Kräfte auf die Straße.

DEZEMBER 2023: MITGLIEDSCHAFT IN FACHGESELLSCHAFTEN

Singen / Friedrichshafen. Das medizinische Wissen nimmt in rasantem Tempo zu. Um immer auf dem neuesen Stand zu bleiben, müssen wir in allen Berufsgruppen – Ärzte, Medizinphysikexperten, Medizinische TechnologInnen in der Radiologie (heute MTR, früher MTRA), Administration – über den Tellerrand schauen und uns organisieren. Aus diesem Grund sind wir Mitglied in verschiedenen wissenschaftlichen Fachgesellschaften wie der DEGRO (Deutsche Gesellschaft für Radioonkologie), der ESTRO (European Society for Radiotherapy and Oncology), der ASTRO (American Society for Radiation Oncology) ode der DGMP (Deutsche Gesellschaft für Medizinische Physik) – und beteiligen uns in verschiedenen Funktionen aktiv am Leben dieser Gruppierungen, z.B. durch Kongressbeiträge. Um als kleines Fach auch gesundheitspolitisch wahrgenommen zu werden, engagieren wir uns im BVDST (Berufsverband Deutscher Strahlentherapeuten).

NOVEMBER 2023: AUSZEICHNUNG FÜR UNSERE MEDIZINPHYSIKER*INNEN IN STOCKHOLM

Stockholm. Bis in die 2000er Jahre wurde die Bestrahlungsplanung mit Röntgenbildern durchgeführt, die an einem sogenannten Simulator entstanden. Heute arbeiten wir mit einem eigens zu diesem Zweck konstruierten Computertomographen und einem speziellen Computerprogramm. Ganz vereinfacht gesagt wird in die CT-Bilder von ärztlicher Seite der zu bestrahlende Tumor eingezeichnet – ebenso gesunde Organe in der Umgebung, die gezielt geschont werden sollen. Unsere Medizinphysiker berechnen anhand dieser Daten die Steuerung des Linearbeschleunigers, mit dem die Bestrahlung durchgeführt wird. Vor einigen Monaten haben wir RayStation als neues Planungssystem angeschafft, welches von der Firma Raysearch angeboten wird. Nutzer dieses Programms trafen sich nun zum Erfahrungsaustausch in der schwedischen Hauptstadt Stockholm, an dem Hr. Wirtz, unser Leitender Medizinphysikexperte, und unsere Medizinphysikerin Fr. Christ teilnahmen. Seitens der Firma Raysearch wurde das MVZ Strahlentherapie Singen / Friedrichshafen bei dieser Gelegenheit für seine sehr aktive Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Planungssystems ausgezeichnet.

OKTOBER 2023: PROSTATAKREBS – EUROPÄISCHE FACHTAGUNG IN BILBAO

Bilbao. Prostatakrebs ist der häufigste Tumor des Mannes. Die moderne Strahlentherapie stellt nach aktueller Leitlinie der Deutschen Krebsgesellschaft mit Blick auf die Tumorkontrolle eine gleichwertige Alternative zur Operation dar. Eine wichtige Rolle übernimmt die Strahlentherapie auch beim Wiederauftreten des Tumors nach einer Prostataentfernung. Die Bestrahlung von Patienten mit Prostatakrebs gehört deshalb zu den häufigsten Aufgaben, mit denen wir in unseren Medizinischen Versorgungszentren zu tun haben. Auf einer von der Europäischen Strahlentherapievereinigung (ESTRO) ausgerichteten Fachtagung, an der Prof. Lutterbach Anfang Oktober im nordspanischen Bilbao teilnahm, wurden neueste Ergebnisse zu Diagnostik und Behandlung dieses Krankheitsbildes vorgestellt. Die hohe Wirksamkeit und geringe Nebenwirkungshäufigkeit der Strahlentherapie sowohl bei der Erstbehandlung als auch beim Wiederauftreten des Tumors können wir aufgrund eigener Daten bestätigen. Wir fungieren als Hauptkooperationspartner des von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifizierten Uroonkologischen Zentrums Singen und des Prostatakrebszentrums in Friedrichshafen.

SEPTEMBER 2023: NEUE KLIMATECHNIK FÜR DAS MVZ SINGEN

Singen. Um auf höchstem Niveau Strahlentherapie anbieten können, braucht es natürlich medizinische Großgeräte wie unseren Planungs-Computertomographen oder unsere drei Linearbeschleuniger an den MVZ-Standorten in Singen und Friedrichshafen. Damit diese Maschinen zuverlässig funktionieren, ist im Hintergrund viel weitere Technik erforderlich. Ein wichtiger Baustein in diesem Zusammenhang ist die Klimatisierung der gesamten Anlage. Die beim Neubau im Jahr 2006 installierten Geräte haben uns über viele Jahre zuverlässig begleitet. Nun steht ein Austausch des Systems an, um weiterhin auf dem neuestem Stand der Technik unterwegs zu sein. Das Projekt beschäftigt uns über mehrere Monate bis Ende 2023 und ist eine in vielerlei Hinsicht große Herausforderung: Viele Gewerke sind zu koordinieren, gleichzeitig muss der medizinische Betrieb störungsfrei weiterlaufen. Ein besonderer Dank gilt unserer Kollegen der Medizinischen Physik, die die Arbeiten mit einem Vorlauf von mehr als einem Jahr sorgfältig vorbereitet haben sowie den ausführenden Firmen aus Singen und Umgebung, mit denen wir bereits seit langer Zeit vertrauensvoll zusammenarbeiten.

Brandschutzhelferlehrgang

JUNI 2023: BRANDSCHUTZHELFERLEHRGANG

Singen. Zu den regelmäßig wiederkehrenden Schulungen, die die Sicherheit des Praxisbetriebs garantieren, gehört der Brandschutzhelferlehrgang. Nach mehrstündiger theoretischer Unterweisung standen Anfang Juni praktische Übungen unter fachkundiger Anleitung der Firma Kuiper Brandschutz auf dem Programm. Bei schönstem Frühsommerwetter konnten wir auf der Rasenfläche hinter dem Gebäude unseres MVZ verschiedene Brandszenarien simulieren und ein Gefühl für die Handhabung verschiedener Feuerlöscher bekommen. Das Brandschutzkonzept des MVZ wurde in den vergangenen Monaten komplett modernisiert, u.a. durch die Installation einer eigenen Brandmeldeanlage mit direkter Verbindung zur Singener Feuerwehr.

MAI 2023: ERFOLGREICHE ZERTIFIZIERUNG DES ONKOLOGISCHEN ZENTRUMS

Singen. Im Jahr 2007, bereits wenige Monate nach Eröffnung des Strahlentherapiezentrums, wurden in Singen von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifizierte Zentren errichtet: Brustkrebszentrum, Darmkrebszentrum und Prostatakarzinomzentrum. 2012 wurden diese Zentren unter dem Dach eines Onkologischen Zentrums zusammengefasst, ebenfalls von der DKG zertifiziert. Es folgten die Einrichtung eines Zentrums für Gynäkologische Krebserkrankungen und die Erweiterung des Prostatakarzinomzentrum zu einem Uroonkologischen Zentrum mit den Modulen Niere und Harnblase. Im Mai wurden alle Zentren im Rahmen einer mehrtägigen Begutachtung erneut auditiert. Das Team der DKG bestätigte den hohen Qualitätsstandard, den die Versorgung von KrebspatientInnen in Singen und Umgebung hat. Die Strahlentherapie spielt als Hauptkooperationspartner des vom Hegau-Bodensee-Klinikum und mehreren spezialisierten Praxen getragenen Konstrukts eine zentrale Rolle.

FEBRUAR 2023: WARTUNG UNSERER LINEARBESCHLEUNIGER

Singen / Friedrichshafen. Die Strahlentherapie entwickelt sich in rasantem Tempo. Viele Möglichkeiten, die wir heute haben, waren noch vor wenigen Jahren kaum vorstellbar. Mehr Krebserkrankungen als früher können so geheilt werden, gleichzeitig nehmen die schwerwiegenden Nebenwirkungen ab. Um diesen Zielen immer näher zu kommen, braucht es immer komplexere Technik. Wir verfügen in unseren beiden Medizinischen Versorgungszentren über drei Großbeschleuniger, von denen zwei in Singen und einer in Friedrichshafen stehen. Sie sind täglich viele Stunden im Patienteneinsatz sind und darüber hinaus auch noch für Qualitätssicherungsmaßnahmen in Betrieb. Vergleichbar mit z.B. einem Auto benötigen diese Maschinen regelmäßige Wartungen. Hierfür nehmen wir uns (neben kleineren Checks) halbjährlich für jeden Beschleuniger eine Woche Zeit. Spezialisierte Techniker der Herstellerfirmen und Medizinphysiker unseres Hauses arbeiten Hand in Hand und überprüfen jedes Detail. Dabei wird der Beschleuniger teilweise auseinandergenommen. Verschleißteile werden ersetzt. Nach Abschluss der Wartung erfolgen aufwändige Kalibrierungen. Als PatientIn können Sie sich also darauf verlassen, dass die Geräte nach ihrer Überarbeitung wieder genauso präzise funktionieren wie zuvor.

Logo TÜV Süd

JANUAR 2023: TÜV BESTÄTIGT AUSGEZEICHNETES QUALITÄTSMANAGEMENT

Singen/Friedrichshafen. Auch beim diesjährigen Audit bestätigte uns der TÜV Süd ein ausgezeichnetes Qualitätsmanagement. Unter Federführung unseres Leitenden Medizinphysikexperten Holger Wirtz haben wir dieses Programm seit der Erstzertifizierung im Jahr 2008 kontinuierlich weiterentwickelt und systematisch verbessert. Von ärztlicher Seite ist Dr. Susanne Bartelt für diesen Bereich zuständig. Im aktuellen Auditbericht heißt es: „Die Medizinischen Versorgungszentren Strahlentherapie in Singen und Friedrichshafen verfügen über ein sehr gut funktionierendes Managementsystem, das die Anforderungen der ISO 9001:2015 vollumfänglich erfüllt. […] Das sehr engagierte und leistungsorientierte Leitungsteam sowie das hohe Bewusstsein aller Mitarbeiter für das Qualitätsmanagementsystem fielen im Audit erneut sehr positiv auf. […] Eine hohe Mitarbeiterorientierung, zahlreiche Schulungen und Fortbildungen und die starke Digitalisierung zeichnen das Unternehmen weiterhin aus.“